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Gesund leben und Vitalität tanken

Gesund leben und Vitalität tanken

Übergewicht ist ein Risikofaktor für viele Erkrankungen. Wer dauerhaft abnehmen und sein Gewicht halten möchte, muss seine Ernährung umstellen und sie dem Alter entsprechend anpassen. Früher reichten vielleicht ein paar Kilometer Joggen und eine kleine einwöchige Diät, um den Winterspeck wieder loszuwerden. Mit zunehmendem Alter jedoch müssen wir immer mehr ackern , um überflüssige Pfunde loszuwerden, oder auch einfach nur unser Gewicht zu halten.

Es ist ein Frage des Stoffwechsel, der da ins Spiel kommt. Die Biologie des Menschen verändert sich mit den Jahren. Wir verbrennen einfach nicht mehr so viele Kalorien, wie mit Anfang 30. Je älter wir werden, desto weniger Kalorien verbrauchen wir. Diäten sind hart erkämpfte, kurzfristige Vergnügen, da der bekannte Jo-Jo Effekt eine dauerhafte Gewichtsreduzierung unmöglich macht.

Verbinden Sie eine ausgewogene gesunde Ernährung mit Ihrem persönlichen Bewegungsprogramm!


Sie sollten auf eine ballaststoffreiche Kost setzen, die die viel Obst und Gemüse enthält, wenig Fett und Zucker beinhaltet und das allzu häufige Stück Fleisch durch einen leckeren Fisch austauschen. Gesunde Ernährung fängt schon beim Frühstück an. Nach der Begrüßung ihres Magens mit einem Glas lauwarmen Wasser, darf es dann ein gemischter Obstsalat sein, ein nur leicht gezuckertes Müsli, Milch , Joghurt oder ein Vollkornbrötchen mit magerem Aufschnitt. Sie werden sich vielleicht von liebgewonnen Gewohnheiten trennen müssen, ersetzen Sie diese durch Neue, denn Essen und Trinken gehört zur Lebensfreude und sollte unser Wohlbefinden steigern.

Ihre Speisekarte sollte von frischen Lebensmitteln der jeweiligen Saison bestimmt werden!


Es ist fast alles erlaubt, wenn es frisch, kalorienarm und nährstoffreich ist. Kleine Sünden zwischendurch, als auch das Glas Wein sind natürlich erlaubt, denn was zählt eigentlich ist die Gesamtbilanz des Tages! Zur groben Orientierung können Sie sich an folgenden Werten orientieren: Bei einem durchschnittlichen männlichen Erwachsenen liegt der Energie-Grundumsatz bei 1600-2000 kcal pro Tag und nimmt mit zunehmendem Alter stetig ab. Bei Frauen liegt er um 5-10% niedriger, also bei ca. 1500-1800 kcal pro Tag. Dieser Richtwert kann aber aufgrund von Alter, Thermogenese(Wärmeproduktion), der Körperoberfläche, von hormonellen Faktoren und Veranlagung erheblich abweichen. Grundsätzlich gilt: Setzen wir den Energieumsatz mit bis zu 33 Lebensjahren bei 100 Prozent an, so reduziert er sich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt. Im Alter zwischen 33 und 55 reduziert er sich auf 90, von da an benötigen wir nur noch etwa 75 Prozent unserer früheren Energie.

Ihr Normalgewicht können sie mit Hilfe des Body Maß Index ermitteln, wobei sie allerdings noch mehr Aufmerksamkeit Ihrem Bauchumfang widmen sollten.

Bei Männern sollte ein Wert von 102 cm, bei Frauen ein Wert von 88cm nicht überschritten werden. Im Zweifel ziehen Sie bitte immer Ihren Hausarzt oder einen Ernährungsberater zu Rate.

Optimieren sie Ihren Lebensstil und machen Sie erste Schritte in ein gesünderes Leben!


Ein paar einfache Ideen für eine gesunde Ernährung finden Sie auf den folgenden Seiten.

» Tipps zur Ernährung
» BMI-Rechner